Kompetenzträger im Überblick

Kompetenzträger der Studiengangskonzepte sind renommierte Wissenschaftler, Hochschullehrer, Praktiker und Fachorganisationen aus dem Bereich der Osteopathie, Physiotherapie, Medizin und Medizinrecht.

Ideengeber und integrative Leitperson der Studiengangskonzepte war der Medizinrechtler und der erste Leiter des Instituts für körperbezogene Therapien, Dr. Ernst Boxberg. Die inhaltliche Gestaltung und die Qualitätssicherung der Studiengänge erfolgt durch verschiedene hochqualifizierte Ärzte, Osteopathen, Kulturwissenschafler und Therapeuten.

Kompetenzträger des Studiengangkonzeptes im Bereich der Podologie waren der Ideengeber und bekannte Fachanwalt für Medizinrecht und Leiter des Instituts für körperbezogene Therapien, Dr. Ernst Boxberg zusammen mit einer kooperierenden Arbeitsgruppe von Medizinern, Wissenschaftlern, Fachleuten und erfahrenen Entscheidungsträgern des Verbandes Deutscher Podologen (VDP) e.V.


Nachfolgende Institute und Fachverbände tragen die Konzepte

Bundesverband Osteopathie e.V. (BVO)

Fachverband für Osteopathen in Deutschland

Verband Deutscher Podologen (VDP) e.V.

Verband Physikalische Therapie (VPT) e.V.